Die österreichische Online-Landschaft

Samstag, Dezember 18, 2004

Zum "Standard" am meisten verlinkt

Die Suchmaschine A9 hat es an den Tag gebracht: auf den Standard verweisen die meisten Links im Netz. Der Standard führt damit diese Wertung, welche sich rein auf die österr. Medienunternehmen bezieht, mit 591 Seiten klar vor dem ORF an, der mit 319 Verweisen in die Schranken gewiesen werden konnte.

Es bleibt dennoch zu hinterfragen, weshalb der Standard in der zweiten von mir recherchierten Statistik - nämlich jener der durchschnittlichen Pageviews - mit 1,5 Pageviews (Durchschnitt im Zeitraum von einer Wochhe) nur den letzten Rang einnimmt. Pageviews können - wie wir bereits berichtet haben - als Richtwert für die Intensität der Nutzung einer Webseite durch den User herangezogen werden. Führend hier ist NEWS mit 8,7 Pageviews.

Ich habe die Zahlen betreffend der eben angeführten Bereiche auch für weitere österr. Medien eruiert und in einem Excel-Sheet festgehalten. Also wen's interessiert...