Die österreichische Online-Landschaft

Dienstag, Dezember 14, 2004

A9 Suchmaschine

Seit September 2004 kann auch Amazon mit einer eigenen Suchmaschine aufwarten. Der Clou: Amazon hat seine Suchmaschine A9 mit einer Personalisierungsfunktion ausgestattet, d.h. es können Suchanfragen auch auf Wunsch gespeichert werden. A9 soll hauptsächlich über Filme und Bücher informieren und dabei auf besondere Vorlieben und Interessensrichtungen jedes Benutzers eingehen.

Aber das ist noch nicht alles: so können über diese Suchmaschine auch interessante Infos zu einer speziellen Seite abgerufen werden z.B.

* wie viele Seiten im Netz verlinken auf meine Seite?
* wie viele User besuchten die Seite heute/im letzten Monat...?
* Benutzer, die diese Seite aufrufen, gehen bevorzugt auch auf welche Seiten?
etc.

Alles in allem sehr interessante Details, auf welche man zuvor als "normaler Bürger" kaum Zugriff hatte. Auf unserem Weblog werden in den kommenden Tagen eben genannte Daten für die Webauftritte der österreichischen Medienunternehmen veröffentlicht, und es bleibt spannend, inwieweit der ORF auch in diesen Rubriken die Nase vorne hat.