Die österreichische Online-Landschaft

Dienstag, November 23, 2004

Zwischenbericht: mäßige Rückmeldungsquote

Knapp 3 Wochen sind mittlerweile vergangen, dass wir (Michaela und ich) die ersten mails an die einzelnen Medienanstalten verschickt haben, mit der Bitte, uns Informationen zu Ihrem Onnlineauftritt zuzusenden (Geschichte, Zugriffszahlen, etc.). Da ich mich intensiver mit den Webpages der österreichischen TV- und Radio-Anstalten auseinandersetze, kann ich mich im jetzigen Zwischenresümee auch nur auf Selbige beziehen.

Die Rücklaufquote ist äußerst gering und auch für mich persönlich enttäuschend. Zufriedenstellende Antworten bekam ich bisher nur von LT1 bzw. WT1 und soeben auch noch von Ö1, deren Infos ich in den nächsten Tagen online stellen werde. Zum Großteil bekam ich keine Antworten (nicht einmal eine Absage, dass z.B. derartige Informationen nicht zur Verfügung ständen) bzw. wurde benachrichtigt, dass man sich bei Gelegenheit um mein Anliegen kümmern werde.

Ich werde aber nicht locker lassen und in einem 2. Durchgang nochmals um Material bei den Radio- und Fernsehstationen anfragen. Sollte ich auch diesmal kaum Antworten bekommen, sehe ich nur die Möglichkeit, die Websites lediglich nach äußerlichen Kriterien wie Navigation, angebotene Archive und Foren, etc. zu beurteilen.

lg René M.